- Es sind keine Artikel im Warenkorb.
Global Positioning System (GPS)
Das Global Positioning System (GPS) ist ein weltraumgestütztes Navigationssystem, dass Standort- und Zeitinformation bei jedem Wetter und überall auf oder in der Nähe der Erde zulässt, wo es eine freie Sicht auf vier oder mehr GPS-Satelliten gibt. Es ist mit einem GPS-Empfänger frei zugänglich für jedermann.
Das GPS-Signal wird über freie Luftlinie übertragen, welches durch Wolken, Glas und Kunststoff übergeben werden kann, aber nicht durch die meisten festen Objekte durchdringt, wie Gebäude und Berge.
Die Zeitinformationen vom GPS-Signal bewegen sich immer innerhalb einer Mikrosekunde der UTC (Coordinated Universal Time), welche durch Atomuhren der Satelliten geregelt werden. Mit dem GPS-Empfänger wird die Uhr mit der GPS-Zeit synchronisiert. Dies bedeutet, dass die Uhr mit GPS Empfang im Wesentlichen auf Atomuhrgenauigkeit läuft (Genauigkeit +/- 1 Sekunde pro 1 Millionen Jahre).
Dadurch, dass der GPS-Empfänger den Anschluss an vier oder mehr der GPS-Satelliten hat, die sich im Orbit von ca. 20.000 km Entfernung zur Erde bewegen, kann die Uhr seine Position lokalisieren. Durch den Abgleich dieser Positionsdaten mit der in der GPSUhr befindlichen Datenbank, wird die Uhrzeit der 39 Zeitzonen berechnet und somit immer die weltweit genaue Ortszeit angegeben.
Die GPS Uhr ruft über Satelliten aus dem Weltall die GPS Daten wie Zeit, Zeitzone und Datum ab. Somit wird an jedem Punkt der Erde immer die richtige Zeit angezeigt.